Rund um das Kyffhäuser Gebirge

 

Das Auto war am Tag zuvor schon soweit gepackt, sodass nur noch die Fahrräder an dem Morgen hinzukamen.

In Kelbra angekommen, parkten wir auf dem Parkplatz gegenüber „Seecamping Kelbra“.

 

Erst einmal die Aussicht genießen – wir ließen unseren Blick über die Talsperre Kelbra schweifen.

Was für eine schöne Gegend 🙂

Wir sollten im Laufe des Tages noch mehr Eindrücke davon bekommen.

Bei einem zweiten Frühstück nahmen wir die Umgebung in Augenschein und bemerkten, dass man hier einen schönen Urlaub verbringen kann.

So, und nun ging es los, Richtung Osten.

Wir fuhren durch Kelbra auf einem alten Bahndamm Richtung Sittendorf.

Der Fahrradweg auf dem alten Bahndamm ist sehr gut ausgebaut, sodass es sich leicht fahren ließ.

Weiter ging es nach Tilleda, vorbei an dem „Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda“ und weitere Kulturelle Attraktionen säumten unseren Weg.

Da der „Kyffhäuser Radweg“ gut ausgeschildert ist, fanden wir schnell wieder unsere Richtung.

An Ichstedt vorbei, fuhren wir nach Udersleben.

Wie oben schon erwähnt, waren die Eindrücke die wir aufgenommen hatten beeindruckend.

Es gab immer wieder etwas Geschichtliches auf dem Weg zu entdecken.

 

Bad Frankenhausen lag vor uns, der Radweg führt direkt durch die Stadt.

Auch hier wieder – deutsche Geschichte 🙂

 

Entlang der „kleinen Wipper“ fuhren wir durch die Feldmark nach Rottleben, Richtung „Barbarossahöhle“.

Dort war eine längere Pause vorgesehen, bevor wir das letzte Stück zum Ausgangspunkt fuhren.

Wir ließen uns eine Thüringer Bratwurst, mit einem alkoholfreien Weizenbier schmecken und genossen das schöne Wetter 🙂

Über Steinthaleben ging es zurück zum Ausgangspunkt.

Wir waren auf dem Kyffhäuser Radweg, mit Pausen, vier Stunden unterwegs.

Wenn man sich Zeit lässt, kann man mehrere Tage auf diesem Radweg entlang fahren, denn, es gibt so vieles zu sehen und zu entdecken, dass man es nicht an einem Tag schafft alles auf sich wirken zu lassen.

Eine sehenswerte Urlaubsregion 🙂

 

#zelte #camping #auto #reisen #van #bulli #sonne #freizeit #fahrrad #bturtle #ebike #adventure

B-Turtel reservieren