Frühlingssonne genießen

 

Es ist Sonntag und die Sonne scheint, regen ist nicht zu erwarten.

Wir packen unsere Sachen: Fotoapparat, Fernglas, Smartphone zum

Beobachten, Fotografieren und Videos aufnehmen.

Ohne Ziel fahren wir mit unseren Fahrrädern los, langsam, sehr langsam.

Aus unserem Dorf hinausgefahren, liegen die Wiesen und die Felder vor uns.

Einige Felder sind bestellt mit Frühkartoffeln die mit Folie abgedeckt sind.

Der Wind spielt mit den Folienfeldern und lässt uns glauben, durch die Wellen die entstehen,

man wäre am Meer.

Rotmilane ziehen Ihre Kreise, lassen sich vom Wind treiben.

Wie mühelos sie doch dem Wind trotzen.

Wir sind gerade mal einen Kilometer gefahren und werden still.

Es sind die einfachen Dinge des Lebens, die uns spüren lassen, dass wir doch gar nicht viel wssen.

Das Smartphone gezückt und schon können wir, durch eine App, den Frühblüher bestimmen.

Es ist das gefleckte Lungenkraut, was unsere Aufmerksamkeit weckt.

Langsam bewegen wir uns fort, um niemanden aufzuschrecken.

In der Ferne beobachten wir sechs Rehe, die sich beim Äsen und Sonnenbaden nicht stören lassen.

Wenig später fahren wir über eine Wiese, zu einem Punkt, der uns interessiert.

Dort angekommen, sind wir wieder einmal mehr von unserer näheren Umgebung fasziniert.

Sonnenbaden, jetzt, Liegematte herausgeholt und hingelegt. Sonne genießen.

Ruhig schauen wir uns um und entdecken einen Waldameisenstaat, der es sich unter einem

alten Baumstumpf eingerichtet hat.

Begeistert von der Entdeckung, schauen wir dem Treiben einige Minuten zu, auch die Ameisen genießen sichtlich die Frühlingssonne.

Der Wind, der von Osten bläst, lässt uns wieder den Heimweg antreten.

Wir waren nicht lange unterwegs, dennoch war es mal wieder ein Erlebnis, oder Abenteuer?

Geht raus, oder Fahrt mit dem Fahrrad Euer Abenteuer liegt vor der Haustür, seid Bewusst.

 

Meine Tipps für Euer Micro Abenteuer

allein oder mit Kindern.

 

  1. Nehmt die Natur bewusst wahr
  2. Lasst euch Zeit, „Der Weg ist das Ziel“
  3. Natur Apps (Pflanzen, Vögel, Insekten) aus dem App Store laden
  4. Lupenglas
  5. Fernglas
  6. Fotoapparat und/oder Smartphone
  7. Decke zum Ausruhen oder Picknicken
  8. Wir brauchen nicht viel um Glücklich zu sein.

Viel Spaß

Euer Axel